Und die Gewinner sind…

Beim Code_n-Festival gibt es Preise satt, auch das Cyberforum nutzt das Umfeld für die Kür der Cyber-Champions. Und wer sind nun die Gewinner?

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. Wer wissen will, wie die Start-up-Szene so tickt und was deren besonderen Spirit ausmacht, der muss aktuell nach Karlsruhe ins Zentrum für Kunst und Medien, kurz ZKM. Dort wird erstmals das Code_n New New-Festival zelebriert. Vereinfacht gesagt eine Messe, die Gründer und etablierte Unternehmen miteinander vernetzen will. Ulrich Dietz, Chef des IT-Spezialisten GFT hat Code_n bereits vor Jahren als Plattform für Start-ups gegründet und auf der Messe Cebit eine viel beachtete Plattform geschaffen. Nun wagte er, ein eigenständiges Festival aufzulegen – natürlich wie gehabt optisch avantgardistisch aufbereitet.

Neben dem Austausch zwischen Gründen, Unternehmern und Investoren, ungezählten Vorträgen und Vorführungen stand der Code_n Award im Mittelpunkt. 385 Gründer hatten sich für das Festival beworben, 55 durften sich im ZKM präsentieren. Und eine hochkarätig besetzte Jury wählte am Ende einen Gewinner: Xarion Laser Acoustics aus Wien erhielt die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung für das weltweit erste optische Lasersensorsystem das Geräusche erkennen kann. "Das System kann die Prozessüberwachung und Prüftechnik revolutionieren", so Ulrich Dietz.

Daneben zeichneten die Unternehmen B.Braun, GFT, Hewlett Packard Enterprise und Trumpf jeweils Spartengewinner aus: Kanton setzte sich im Bereich Fintech durch, Evopark bei Connected Mobility, Spindiag als Healthtech-Startup sowie Roboception im Cluster Photonics. 

Den Rahmen des Festivals nutzte auch das Hightech-Netzwerk Cyberforum, um die diesjährigen Cyberchampions zu küren. Im Bereich Newcomer setzte sich Pace mit der Entwicklung einer Smartphone-App durch, die sich mit einem Fahrzeug verbindet und die Fahrer unter anderem in Gefahrensituationen unterstützt. Zweitplatzierter wurde die Jobvermittlung von Campusjäger – die übrigens eine Gründerkolumne in Econo belegt haben.

Gewinner in der Kategorie Bestconcept wurde Rüdenbauer 3D: Das Start-up hat ein Virtual Reality System für die produzierende Industrie entwickelt. Den Init Innovationspreis hat Vasqlab erhalten, die einen miniaturisierten Chip entwickeln, der in der Frühphase der Medikamentenentwicklung Aussagen über Wirkung und Nebenwirkung treffen kann – und Tierversucher überflüssig macht.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren