Uhlmann kauft sich Kompetenz

Der Verpackungsspezialist übernimmt die Senso-Logic. Geschäftsführer Norbert Gruber will damit "digitale Kompetenz ergänzen und ausbauen"

 
Foto: Uhlmann Pac-Systeme
 

Laupheim. Die Uhlmann Pac-Systeme hat das technologieorientierte Softwarehaus Senso-Logic aus Norderstedt bei Hamburg übernommen. Das Unternehmen soll eigenständig bleiben und behält auch die bisherige Geschäftsführung sowie alle Mitarbeiter. "Jedoch ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Digitalbereich von Uhlmann geplant, von der beide Seiten profitieren werden", sagte Norbert Gruber, Vorsitzender der Uhlmann-Geschäftsführung. Durch den Zukauf wolle man "die digitale Kompetenz ergänzen und ausbauen". Zu den Details des Zukaufs machte er indes keine Angaben.  

Senso-Logic wurde 1998 gegründet. Die GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die quantitative und qualitative Analyse im Rahmen der chemometrischen Spektroskopie. Zudem werden Software-Lösungen für Analyse-Geräte sowie für die Labor- und Prozessautomation entwickelt. Das Unternehmen erwirtschaftet einen durchschnittlichen Umsatz von einer halben Millionen Euro. 

Die Uhlmann Pac-Systeme ist nach eigenen Angaben einer der führenden Systemanbieter von Verpackungslösungen für Pharmazeutika. Zur Uhlmann-Gruppe gehört unter anderem auch die Koch Pac-Systeme aus Pfalzgrafenweiler. Die Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 mit mehr als 2300 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 426 Millionen Euro. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren