Trumpf übernimmt Hersteller für Mikrooptiken

Wichtige Technologieergänzung für die Herstellung von Mikrooptiken für Lasertechnik und Konsumgüterindustrie

 
Foto: Trumpf
 

Ditzingen. Der Lasertechniker Trumpf übernimmt über seine Tochtergesellschaft Ingeneric den Werkzeughersteller Aixtooling. Das Unternehmen ist Spezialist für Präzisionsoptiken. Trumpf erweitert damit seine Fertigungstechnologien bei der Herstellung von Mikrooptiken.

Aixtooling wurde 2005 als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie (IPT) gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert Presswerkzeuge für das Präzisionsblankpressen. Mit diesem Verfahren lassen sich Optiken mit verschiedensten Geometrien und Glaswerkstoffen herstellen, die beispielsweise in der Laser- oder Medizintechnik, bei Kameraobjektiven sowie bei Komponenten für das autonome Fahren eingesetzt werden. Beim Präzisionsblankpressen werden Glasrohlinge zwischen zwei Werkzeughälften in Form gebracht.

Das Verfahren eignet sich insbesondere für Optiken mit komplexen Geometrien, wie sie etwa in der Lasertechnik zum Einsatz kommen. Kernkompetenz von Aixtooling ist die Herstellung ebendieser Werkzeuge. Das Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Aachen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Trumpf ist mit seiner Tochterfirma Ingeneric ebenfalls in Aachen präsent. Diese ist ein Anbieter von Mikrooptiken für Anwendungen im Bereich von Hochleistungsdiodenlasern und der Datenübertragung. „Das Präzisionsblankpressen ist eine Kerntechnologie für die Herstellung unserer Optiken und die Werkzeugfertigung für dieses Verfahren ein wichtiger Bestandteil der Prozesskette“, erläutert Stefan Hambücker, der zusammen mit Olaf Rübenach die Geschäfte bei Ingeneric führt.

Die Bündelung der Kompetenzen von Ingeneric und Aixtooling sei ein wichtiger Schritt ist, um den Herausforderungen des Optikmarkts auch zukünftig gerecht zu werden. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Aixtooling-Geschäftsführer Bernd Bresseler.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren