Trokamed ist gerettet

Sanierung beendet – doch die Ursache für die Krise ist noch nicht ausgeräumt

 
Foto: oh
 

Geisingen. Der Medizintechniker Trokamed hat seine Zukunft gesichert. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, das im Juni 2017 begonnen hatte, ist nun beendet, wie das Unternehmen jetzt mitteilt.

„Wir haben das Sanierungsverfahren genutzt, um unsere Hausaufgaben zu machen und Trokamed neu zu strukturieren“, sagt Geschäftsführer Karlheinz Tröndle. Trokamed war vor gut einem Jahr in Schwierigkeiten geraten, als die amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Warnung vor Trokamed-Produkten abgab. Dabei ging es weniger um das Fabrikat als um eine generelle Anwendungsform. Von der Warnung waren somit auch andere Hersteller betroffen.

„Heute ist Trokamed schlank und schlagkräftig aufgestellt“, sagt der Rechtsanwalt Thomas Kaiser, der das Unternehmen bei der Sanierung begleitet hat. Künftig wolle man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und neue Märkte erobern.

Die Vorwürfe aus den USA, die auch mit Schadenersatz-Forderungen verbunden sind, sind jedoch noch nicht ganz ausgeräumt. So wurden in der Sanierung auch Rücklagen für den Fall gebildet, dass die US-Klagen Erfolg haben würden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren