Transport Betz gibt wieder Vollgas

Der Logistiker aus Ettlingen wächst unter neuer Führung – 30 neue Jobs in zwei Jahren

 
 

Ettlingen. Der Ettlinger Logistiker Transport Betz fährt auf der Erfolgsspur. In den vergangenen beiden Jahren hat das inhabergeführte Unternehmen seine Lagerfläche stark erhöht und rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Es macht wieder Spaß“, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Martina Betz-Weber.

Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen eine neue Doppelspitze. Zweiter Geschäftsführer ist seither Thilo Levy, der zuletzt Logistikchef beim Malscher Elektronikhersteller CTDI war. Levy hat aber eine Betz-Vergangenheit, war hier von 2012 an zweieinhalb Jahre als Prokurist tätig. „Ich freue mich sehr, dass er zurückgekommen ist“, sagt Martin Betz-Weber. Der bisherige Co-Geschäftsführer Bernhard Oremek hat jetzt die Leitung der Expressgesellschaft Oberrheinkurier übernommen, bei der er neben Martina Betz-Weber auch Gesellschafter ist.

Betz hat zwei Schwerpunkte: komplexe Logistiktätigkeiten und Sonderfahrten. „Vom Stückgut haben wir uns schon vor vielen Jahren verabschiedet“, erinnert sich die Geschäftsführerin. Heute erledigt das Unternehmen nicht nur den klassischen Transport. Für Industriekunden sammelt Betz Material bei den Zulieferern ein, übernimmt die Vorkonfektionierung und liefert dann punktgenau bis ans Band. Große Industrieunternehmen aus Nordbaden zählen zu den Kunden.

Sonderfahrten sind bei Betz vor allem Aufträge aus der Industrie, die kurzfristig, also ungeplant anfallen. Innerhalb einer Stunde muss dann ein 7,5-Tonner bereitstehen. Auch Lkw-Ladungen rücken mal spontan auf den Plan. „Natürlich haben wir da etwas mehr Vorlauf“, so Betz-Weber.

Ein neuer Großauftrag zum 1. April sorge dafür, dass der Jobmotor noch mal angeschmissen wird. Aktuell zählt das Unternehmen 120 Beschäftigte – 30 mehr als vor zwei Jahren. Der Umsatz ist auf 14 Millionen Euro gewachsen – Tendenz steigend. Und auch in der Fläche hat Betz zugelegt. 2018 wurde noch mal Lagerfläche in der Größe eines Fußballfeldes dazu geholt. Heute hat die Firma 23.000 Quadratmeter Läger, darunter 12.000 Hochregalstellplätze. 16.000 Quadratmeter sind es allein an der Daimlerstraße.

Übrigens: Ihnen fehlt eigentlich die Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach unseren Podcast! Egal ob am Schreibtisch, im Auto oder beim Joggen – die aktuellen Nachrichten unseres wöchentlichen Newsletters gibt's im Dossier oder in den bekannten Portal direkt auf's Ohr. Oder Sie hören gleich hier in die aktuelle Ausgabe rein…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren