Transoflex kündigt Preiserhöhung an

Höhere Kosten können nicht mehr intern kompensiert werden

 
Foto: oh
 

Weinheim. Der Logistiker Transoflex hat angekündigt, seine Preise im nächsten Jahr deutlich anzuheben. Geplant sei eine Erhöhung der Frachtpreis um 5,5 Prozent. Das teilt das Unternehmen jetzt mit.

„Hauptgrund sind die bereits deutlich gestiegenen und noch weiter steigenden Personalkosten“, sagt Firmenchef Wolfang P. Albeck. „Wenn wir gutes Personal halten und gewinnen wollen, müssen wir hier mehr als bisher investieren.“ Dies könne man nicht mehr intern auffangen. Transoflex gibt die Kosten daher an seine Kunden weiter.

Weitere Kostenfaktoren seien etwa die erhöhten Investitionen in den Fuhrpark. Transoflex muss Alternativen zum umstrittenen Diesel finden. Diese seien „deutlich teurer, aber weniger effizient“, so Albeck weiter. Auch die Aufrüstung der IT koste Geld, die sich nicht unmittelbar in niedrigeren Betriebskosten abbilden lasse.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren