Traktor-Absatz bremst Ekotechnika

Der Landmaschinenhändler macht aus einem geschrumpften Umsatz doch noch ein erfolgreiches Jahr

 
Foto: oh
 

Walldorf. Ekotechnika, einer der führenden Landmaschinen-Händler auf dem russischen Markt, hat im zurückliegenden Jahr einen leicht gesunkenen Umsatz verzeichnet. Mit einem Umsatz von 159 Millionen Euro liegt das Volumen um fast fünf Millionen Euro oder knapp drei Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Ursächlich dafür ist vor allem der Rückgang im Traktorgeschäft. 

Im vorigen Jahr hatte Ekotechnika, das im badischen Walldorf zu Hause ist, noch 283 Stück verkauft. Im zurückliegenden Geschäftsjahr waren es nur 206. Das hat das Neumaschinengeschäft gebremst, das bei Ekotechnika mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

Zufrieden sei man dennoch, sagt Vorstand Bjoerne Drechsler: „Wir haben unsere finanziellen Ziele erreicht, auch wenn der Absatz von Neumaschinen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.“ Dazu gehört auch, dass der Gewinn gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gestiegen ist. Im vorigen Jahr waren es 9,4 Millionen Euro, nun sei es etwas mehr, heißt es aus dem Unternehmen. Genaue Zahlen werden Ende Januar vorgestellt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren