Testo zieht nach Titisee

2018 war für den Messtechniker aus dem Schwarzwald wieder ein Rekordjahr

 
Foto: Testo
 

Titisee-Neustadt/Lenzkirch. Der badische Messtechniker Testo hat 2018 den höchsten Umsatz der Firmengeschichte eingespielt und auch bei den Mitarbeiterzahlen einen absoluten Höchstwert vermeldet. 2018 ist der Umsatz um gut sieben Prozent auf 316 Millionen Euro gestiegen. 

Testo beschäftigt aktuell mehr als 3000 Menschen. Einige von ihnen sitzen auf gepackten Koffern. Denn seit der zweite Gebäuderiegel in Titisee fertig ist, wurden viele Unternehmensbereiche von Lenzkirch hierher verlagert. So ist der offizielle Sitz des Unternehmens jetzt in Titisee, nicht mehr in der historischen Heimat. Lenzkirch stünde aber nicht in Frage. Hier würden künftig Fertigung und fertigungsnahe Bereiche zu Hause sein. In Titisee hingegen seien „marktorientierte Bereiche“, also etwa der Vertrieb, Forschung und Entwicklung und eben dann auch die Verwaltung ansässig.

Mehr als die Hälfte der aktuell 3175 Mitarbeiter sitzt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Neben Lenzkirch und Titisee hat Testo mit seinter Tochterfirm Tis noch einen großen Standort in Kirchzarten, am Fuße des Schwarzwalds. Weitere 54 Mitarbeiter sind in Berlin. Im Ausland sind es noch 1264 Mitarbeiter, davon die Hälfte außerhalb Europas.

Während in England gerade eine Sonderkonjunktur wegen der unklaren Brexit-Lage zu spüren sei, lassen nationale und globale Konjunktur stark zu wünschen übrig. Testo wartet noch darauf, dass die neue, digitale Strategie auch zu massiven Umsatzanstiegen führt. Diesen Impuls hatte man für 2018 fest eingeplant. Gekommen sei er aber nicht.

Übrigens: Ihnen fehlt eigentlich die Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach unseren Podcast! Egal ob am Schreibtisch, im Auto oder beim Joggen – die aktuellen Nachrichten unseres wöchentlichen Newsletters gibt's im Dossier oder in den bekannten Portal direkt auf's Ohr. Oder Sie hören gleich hier in die aktuelle Ausgabe rein…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren