Testo und der Burgerbrater

Der Messtechnikspezialist arbeitet einen Großauftrag von McDonalds ab. Für Testo-Chef Knospe eine wichtige Bewährungsprobe für den Bereich Solutions und "ein wegweisender Schritt"

 
Foto: Testo
 

Lenzkirch. Bei der Fast-Food-Kette McDonalds läuft seit einiger Zeit eine große Modernisierungswelle in den Filialen: Bis 2021 sollen alle der rund 1500 Restaurants nach dem neuen "Zukunftskonzept" umgestellt sein. Testo wird dabei laut Mitteilung in allen Filialen das eigene System "Testo Saveris Restaurant" installieren, mit dem Qualitätsparameter von der Speisenzubereitung bis zur Einhaltung von Hygienevorschriften erfasst und geprüft werden. Alle Komponenten von den Sensoren bis zur Software stammen dabei von Testo selbst. Von Seiten des Konzerns werden die Lenzkircher für die "Flexibilität verbunden mit kurzen Entscheidungswegen" gelobt. 

Die schnellen Entscheidungswege hängen offenkundig auch mit der Wichtigkeit des Auftrags zusammen. Immerhin stammt das Saveris-System aus der Sparte Solutions, auf die Testo-Vorstandschef Burkart Knospe große Stücke hält, die aber auch in den vergangenen Jahren für seinen Geschmack zu wenig Performance gezeigt hat. Da kommt ein solches Prestigeprojekt genau richtig. Knospe selbst spricht von einem "großen Erfolg für unser Geschäftsmodell Solutions und zeigt uns, dass wir mit unseren neuen Lösungsansätzen den Nerv der Zeit getroffen haben. Ein wegweisender Schritt in die Zukunft unseres Unternehmens". McDonalds setzt bereits seit Jahren beispielsweise einen Frittieröl-Tester von Testo ein.

Welches Volumen der Großauftrag hat, dazu machten die Lenzkircher auch auf Nachfrage keine Angaben. McDonalds nennt eine Gesamtinvestitionsumme von rund 500 Millionen Euro für die Neuausstattung der Restaurants. Aktuell seien bereits zwei Drittel der Filialen umgebaut.

Testo wurde 1957 gegründet und gilt heute als weltweit führender Anbieter im Bereich portable und stationäre Messlösungen. Nach eigenen Angaben setzen mehr als eine Million Kunden die Systeme ein. Mit rund 3000 Mitarbeitern setzte das Unternehmen 2018 rund 316 Millionen Euro um, im Jahr davor waren es noch 294 Millionen.


Übrigens: Ein Interview mit Vorstandschef Knospe über die Aktivitäten der Testo finden Sie hier. Und ein Porträt über ihn zusätzlich hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren