Testo: Umbau des Vorstands vollendet

Der Messtechnikspezialist ersetzt zwei Vorstandsmitglieder. Der neue Chief Technical Officer ist ein Eigengewächs, der Chef Digital Officer kommt von außerhalb

 
Foto: pr
 

Titisee-Neustadt. Der Testo-Aufsichtsrat hat zwei neue Vorstände gewählt: Peter Kräuter übernimmt den Part des Chief Technical Officer. Er war seit 2015 für den Bereich Produktion, Einkauf & Entwicklung und Hardware-Entwicklung verantwortlich – und nimmt diese Verantwortung nahtlos in die neue Position mit.

Der neue Chief Digital Officer kommt hingegen von außerhalb zu Testo: Eckhard Kloth war zuvor bei Konzernen wie Metabo und Panasonic, bevor er nun in den Schwarzwald wechselte. Er soll vor allem Erfahrung im Bereich Industrie 4.0 zu Testo mitbringen. Vorstandschef Burkart Knospe nannte die beiden neuen Kollegen "herausragende Köpfe", die den bisherigen Vorstand "hervorragend ergänzen" werden. Neben Knospe gehört seit Mitte 2016 auch Jürgen Hinn dem Gremium an.

Damit scheint der umfangreichere Umbau des Vorstands abgeschlossen: Bereits im Januar hatte der Finanzvorstand Martin Winkle Testo in Richtung Duravit verlassen. Und der Technikvorstand Rolf Merle ging laut Handelsregister Mitte Februar. Beide Abgänge gingen geräuschlos über die Bühne. 

Testo wurde 1957 gegründet, das erste Produkt war ein elektrisches Fieberthermometer. Heute ist das Unternehmen eines der führenden im Bereich portable Messtechnik beispielsweise für Schornsteinfeger. Das weltweit tätig Unternehmen beschäftigt rund 2700 Mitarbeiter und setzt 294 Millionen Euro um.

Übrigens: Weitere aktuelle Personalien finden Sie auch in unseren Dossiers

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren