SWEG rüstet Werkstatt auf

Ein neues Zugmodell macht Umbauten erforderlich – und bringt neue Jobs

 
Foto: oh
 

Lahr. Das Naherverkehrsunternehmen SWEG investiert eine knappe Million Euro in den Ausbau der Eisenbahnwerkstatt in Gammertingen im Landkreis Sigmaringen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt.

Hintergrund ist, dass die SWEG nächstes Jahr zehn neue Züge von Alstom bekommt. Dieser Zug, der Lint 54, macht Umbauten in der Werkstatt erforderlich. Geplant ist, dass die Maßnahme 850.000 Euro kosten wird. „Die Werkstatt ist dann auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht uns optimierte Instandhaltungsprozesse“, sagt Tobias Harms, Technikvorstand der SWEG.

Durch den Ausbau wird der Standort gestärkt, was sich auch in der Zahl der Mitarbeiter vor Ort abbilden soll. Laut SWEG wird die Belegschaft um 12 auf 32 wachsen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren