Sunrise Medical wird sportlicher

Der nordbadische Rollstuhlhersteller übernimmt einen spanischen Spezial-Hersteller

 
Foto: oh
 

Malsch. Der nordbadische Rollstuhlhersteller Sunrise Medical übernimmt den spanischen Hersteller Oracing. Das Unternehmen aus dem spanischen Gandia zählt nach eigenen Angaben zu den Marktführern in der Konstruktion und Produktion von Sport- und Maßrollstühlen.
 

„Oracing ist eine gut etablierte Marke und eine große Bereicherung für unsere Gruppe“, sagt Mike Sheen von Sunrise. „Die Bündelung der Kompetenzen von Oracing und unseren Erfolgsmarken RGK, Quickie und Empulse erlaubt uns, herausragende Produkte anzubieten, die einer Vielzahl spezifischer Kundenbedürfnisse in diesen schnell wachsenden Marktsegmenten gerecht werden.“ 

„Wir sind begeistert von dieser Transaktion“, sagt Felipe Garcia, Gründer von Oracing. „Als Tetraplegiker habe ich Oracing gegründet mit der Vision, meine Freiheit wiederzuerlangen. Unser Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, die täglichen Mobilitätsprobleme von Menschen wie mir bestmöglich zu lösen. Das Geschäft hat sich gut entwickelt, so dass wir nun unsere nächste Wachstumsphase ins Auge fassen können. Bei Sunrise Medical finden wir die ideale Plattform für eine erfolgreiche Weiterentwicklung.“

Durch die Übernahme erweitert Sunrise Medical sein Produktspektrum. Wieviel das Unternehmen aus dem nordbadischen Malsch sich den Neuerwerb kosten lässt, ist allerdings nicht bekannt.

Sunrise Medical zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Herstellern von Rollstühlen, Elektromobilen und Rollatoren. Weltweit beschäftigt der Konzern etwa 2300 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Deutschland gibt es weitere Produktionen in Großbritannien, Spanien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Niederlanden, Polen und China.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren