Südwest-Unternehmer spüren Fernweh

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass vor allem in China investiert werden könnte

 
Foto: oh
 

Reutlingen. Die IHK Heilbronn-Franken hat nun die Ergebnisse ihre Konjunkturumfrage vorgestellt. Wie in anderen Regionen im Land auch, blüht im Nordosten des Bundeslandes die Wirtschaft auf. Die Kammer meldet neue Rekordwerte. Interessant sind daneben die Ergebnisse einer Zusatzfrage.

So hat die Kammer die Antworten von 438 Unternehmen ausgewertet. Auch zu der Frage, wie es sich mit den Auslandsinvestitionen verhält. Während knapp zwei Drittel gar nicht im Ausland investiert haben und dies auch nicht planen, will immerhin jedes vierte Unternehmen mehr Geld in ausländische Investitionen stecken.

Als interessantesten Zielmarkt sehen die befragten Unternehmer dabei Fernost. Auf diese Frage, bei der Mehrfachnennungen möglich waren, antworteten 62 Prozent mit China, zwei Prozentpunkte weniger nannten die EU. Nordamerika liegt mit 51 Prozent schon deutlich abgeschlagen auf Rang drei. Russland holt mit weniger als 20 Prozent die rote Laterne.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren