Strukturwandel setzt FGS zu

Weniger Umsatz wegen weniger Kunden

 
 

Offenburg. Der Fleischgroßhändler FGS aus Offenburg hat im vergangenen Jahr weniger Umsatz gemacht. 32,6 Millionen Euro entsprechen einem Rückgang von gut vier Prozent gegenüber dem vorigen Jahr. Das gab die Genossenschaft auf ihrer Hauptversammlung bekannt.

Demnach leidet der Umsatz darunter, dass die Zahl der kleinen Metzgereien zurück geht. Handelsketten wie Rewe oder Edeka kaufen nicht bei der FGS ein. Klassische Kundschaft der Offenburger ist die Dorfmetzgerei. Von den rund 1000 Kunden seien allein 700 Metzgereien.

Die FGS steht vor einem Umzug. Das Grundstück im Gewerbepark Hoch 3 ist bereits gekauft, der Bauantrag gestellt. Rund fünf Millionen Euro sollen für die neue Hauptstelle investiert werden. Was dann aus dem Grundstück an der Wasserstraße wird, ist noch offen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren