Straumann erweitert Geschäftsführung

Der Basler Dentaltechniker Straumann baut um. Im Zuge der neuen Struktur wächst auch die Geschäftsleitung von vier auf sieben Mitglieder. Eines wird jedoch noch gesucht.

 
 

Basel/Freiburg. Um seine Vision 2020 zu verfolgen, verpasst sich der Implantat-Hersteller eine neue Organisation. „Das Umfeld, in dem wir tätig sind, hat sich grundlegend verändert“, begründet Verwaltungsratschef Gilbert Achermann diesen Schritt.

Einer aus dem alten Team wird diesen Schnitt nicht überstehen. Franz Maier, bislang zuständig für den weltweiten Vertrieb, wird das Unternehmen verlassen. Er habe den Wunsch, seine Karriere woanders fortzusetzen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Angeführt wird Straumann wie bisher von Beat Spalinger. Neben dem CEO gehörten bereits der Finanzchef Thomas Dressendörfer und Prostetik-Chef Sandro Matter der Konzernspitze an. Neu hinzu kommen jetzt René Willi für den Bereich Chirurgie sowie die beiden Vertriebler Frank Hemm und Andy Molnar. Ein Regionalverkaufsleiter für Asien und die Pazifikregion wird noch gesucht.

Der Umbau wird laut Angaben des Unternehmens knapp in diesem und den nächsten Jahr insgesamt rund 6,5 Millionen Euro kosten. Auf die Gewinnprognose für dieses Jahr werde das jedoch keinen Einfluss haben.



Teilen auf

NO!