Stratec mit zweistelligem Wachstum

Der Medizintechniker aus dem Nordschwarzwald legt eine makellose Zwischenbilanz vor

 
Foto: oh
 

Birkenfeld. Der Medizintechniker Stratec hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um ein Viertel gesteigert. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres wächst Stratec um 24 Prozent auf 110,4 Millionen Euro. „Das deutliche Umsatzwachstum ist insbesondere auf höhere Abrufzahlen von Systemen sowie gesteigerte Umsätze mit Entwicklungs- und Dienstleistungen zurückzuführen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des börsennotierten Unternehmens.

Beim Ergebnis zeigt sich sogar ein noch positiverer Verlauf. Der Gewinn steigt um mehr als ein Drittel auf 10,3 Millionen Euro. Stratec spricht hier von positiven Skaleneffekten. Heißt: Weil mehr bestellt wurde, fällt es dem Unternehmen leichter, Geld zu verdienen.

Der Effekt auf das Personal ist nicht ganz so groß. Die Zahl der Mitarbeiter steigt um 72 auf 1220. Das entspricht einem Plus von gut sechs Prozent. In dieser Zahl sind jedoch auch Leiharbeiter und Azubis enthalten.

Das starke Geschäft der ersten sechs Monate ändert jedoch nichts am Ausblick für das Gesamtjahr. So gehe man weiter von einem Umsatzwachstum von etwa zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Seinerzeit hatte Stratec 187,8 Millionen Euro eingespielt. Die Prognose liegt damit bei etwa 212 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren