Start mit 33 Mitarbeitern

Beide gehörten zu den führenden Köpfen des insolventen Stahlbauers IS aus Schopfheim. Jetzt wagen Rainer Schwald und Wolf-Christian Geiler einen Neuanfang.

 
 

Maulburg. Mit 33 Mitarbeitern startet der industrielle Dienstleister SGI seinen Betrieb. Eine beachtliche Zahl, die dadurch zu Stande kommt, dass die Köpfe des Unternehmens zuvor bei der insolvent gegangen Stahlbaufirma IS aus Schopfheim tätig waren. „Wir haben einen Vertrauensvorschuss bekommen“, sagt Geschäftsführer Rainer Schwald.

Schwald führt das junge Unternehmen gemeinsam mit Wolf-Christian Geiler. Beide waren zuvor auch für IS tätig. Schwald war dort geschäftsführender Gesellschafter, Geiler leitete das Controlling.

Aus den Fehlern von IS haben die beiden Unternehmer gelernt. IS scheiterte daran, dass man als regionaler Mittelständler im weltweiten Geschäft mitspielen wollte. Ein Stahlbau-Auftrag für ein VW-Werk in den USA brach dem Unternehmen schließlich das Genick. SGI werde sich auf die Region konzentrieren, so Schwalds Ansage.

Teilen auf

NO!