Stadtwerke Pforzheim mit neuem Chef

Der ehemalige Bürgermeister Roger Heidt übernimmt den Posten mit ehrgeizigen Zielen. Der Gemeinderat hat derweil eigene Forderungen.

 
Foto: pr
 

Pforzheim. Roger Heidt hat zum 1. Oktober den Vorstandsvorsitz der Stadtwerke Pforzheim (SWP) von Wolf-Kersten Meyer übernommen. Meyer ging in den Ruhestand. Heidt war zuvor seit 2008 als Erster Bürgermeister von Pforzheim Aufsichtsratsvorsitzender der SWP. In diesem Amt hat Heidt bereits die Gründung einer gemeinsamen Netzgestaltung von SWP und der EnBW mitgestaltet – er gilt seitdem als "starker Mann" der SWP, da der Prozess zuvor ins Stocken geraten war.

Bei der Weiterentwicklung der SWP setzt Heidt zusammen mit dem Geschäftsführerkollegen Thomas Engelhard neben den Aktivitäten in der Stadt auf den bundesweiten Strom- und Gasvertrieb. Bereits jetzt setzen die Stadtwerke außerhalb des Netzgebietes deutlich mehr ab. Dieser Anteil soll demnach trotz der schwierigen politischen Rahmenbedingungen weiter steigen.

Derweil gibt es im Gemeinderat in Pforzheim immer wieder Bestrebungen, die Ämterstruktur im Rathaus zu vereinfachen. Neben OB Gert Hager gibt es noch drei weitere Bürgermeister. Der Abgang von Heidt sowie Baudezernent Alexander Uhlig sollte nach dem Willen der Räte bereits vor Monaten für neue Strukturen genutzt werden. Am Ende gab es indes nur Veränderungen in den Zuständigkeiten.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren