Siedle investiert einen Millionenbetrag

Der Klingelhersteller modernisiert den Maschinenpark am Stammsitz Furtwangen

 
Foto: pr
 

Furtwangen. Eine Million Euro hat Siedle in diesem Jahr nach eigenen Angaben in neue Technologien investiert. Dabei wurden laut Harald Helms, Geschäftsleiter Produktion und Logistik, insgesamt sieben Maschinen sowie eine komplette Montagelinie neu installiert. Unter anderem arbeitet nun ein neuer Beschriftungslaser bei Siedle sowie eine Anlage, die automatisch den korrekten Auftrag von Lotpaste auf Leiterplatten kontrolliert.

Für Helms ist die Investition sinnvoll angelegt: "Siedle hat traditionell einen hohen Anteil an Eigenfertigung. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung findet in Furtwangen statt." Dieser Anteil werde mit den neuen Technologien weiter ausgebaut. In den vergangenen vier Jahren hat das Unternehmen laut Helms rund vier Millionen Euro in die Fertigung investiert.

Die S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafwerk wurde 1750 als kleiner Gießereibetrieb gegründet. Am Anfang stand unter anderem die Herstellung kleiner Glocken und Gewichte für die Uhrenmanufakturen. Heute ist die OHG eines der führenden Unternehmen im Bereich der Gebäudekommunikation mit 550 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 92 Millionen Euro. Zwölf Prozent des Umsatzes fließen in die Entwicklung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren