SHW legt starke Bilanz vor

Der Autozulieferer gefällt vor allem auf der Ertragsseite

 
Foto: oh
 

Aalen. Der schwäbische Autozulieferer SHW hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp drei Prozent auf 432,4 Millionen Euro gesteigert. Noch deutlicher verbessert hat sich der Gewinn.

Unterm Strich steht bei SHW ein Gewinn von 9,9 Millionen Euro. Damit hat sich der Gewinn verdreifacht. Im Jahr zuvor hatte das Unterehmen noch einen Gewinn von 3,1 Millionen Euro ausgewiesen.

„Angesichts des sehr herausfordernden Automotivegescha?fts sind wir sowohl mit der Umsatzentwicklung als auch mit der Ergebnisqualita?t sehr zufrieden“, sagt Wolfgang Plasser, Vorstandsvorsitzender der SHW. „Besonders erfreulich haben sich unsere internationalen Standorte und das Bremsscheibengescha?ft entwickelt.“

Mit den Bremsscheiben hat SHW einen Umsatz von knapp 120 Millionen Euro eingespielt. Das sind fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Das Kergeschäft mit Pumpen und Motorkomponenten tritt dagegen auf der Stelle. 313 Millionen Euro bedeuten einen Zuwachs von lediglich 0,4 Prozent.

Einen abschließenden Bericht und den Ausblick für das Jahr 2020 hat das Unternehmen für den 7. April angekündigt.


Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren