Schweden übernehmen Ziemann

Der Sicherheitsdienstleister bekommt einen neuen Eigentümer – was bedeutet das für die 540 Mitarbeiter in Südbaden?

 
Foto: Ziemann
 

Schallstadt. Der südbadische Sicherheitsdienstleister Ziemann bekommt einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, hat der schwedische Wettbewerber Loomis vor, Ziemann zu übernehmen und damit seine Marktposition in Deutschland weiter auszubauen. Die Schweden zählen mit 23.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro zu den Großen der Branche.

Doch Ziemann ist auch kein kleiner Fisch. Das Unternehmen aus Schallstadt bei Freiburg beschäftigt insgesamt 2700 Mitarbeiter, davon 540 in Südbaden. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 300 Millionen Euro. Der Wert des Unternehmens wird von Loomis auf 160 Millionen Euro beziffert. Das würde etwa dem Achtfachen des Ebitda entsprechen. 

Ziemann-Geschäftsführer Hans-Jörg Hisam, der zuletzt auch am Unternehmen beteiligt war, versichert, dass sich für die Ziemann-Kunden nichts ändern werde. Die Schallstädter sind vor allem bei Geldtransporten und im Objektschutz tätig.

Die blauen Ziemann-Geldtransporter könnten aber bald von der Bildfläche verschwinden, denn offenbar soll das Unternehmen künftig unter neuer Flagge fahren. „Wir werden unsere Farben verändern, das Aussehen der Dienstkleidung und den Marktauftritt“, so Hisam zur Badischen Zeitung. Bestehen bleiben würden hingegen die Werte, die das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut habe.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren