Schwabenlandtower bekommt frisches Geld

Er sollte ein echter Leuchtturm für den Großraum Stuttgart werden – nun scheint die von Pannen gezeichnete Geschichte des Hochhauses vor einem versöhnlichen Ende zu stehen

 
Foto: oh
 

Fellbach. Der Schwabendlandtower in Fellbach kann fertig gebaut werden. Das ist die gute Nachricht, auf die man vor Ort seit einiger Zeit sehnsüchtig gehofft hatte. Möglich macht das der Berliner Immobilieninvestor Linus Capital. Dieser hat dem Bauherren, der CG Gruppe, nun eine Finanzspritze in Höhe von 85 Millionen Euro zugesagt, berichtet der Immobiliendienst Thomas Daily.

Der Projektentwickler CG hatte den im Bau befindlichen Turm einst aus der Insolvenzmasse gerettet. Ob der 107 Meter hohe Wohnturm jemals fertig werden würde, hing lange in der Schwebe. Aber jetzt ist klar: Es geht voran.

CG will nun ein Gebäude nach KfW-55-Standard bauen. Dazu muss aber noch einiges neu geplant werden. So sollen zum Beispiel Turbinen aufs Dach des Turms gesetzt werden. Sie sollen dort Wind ernten, um Strom zu erzeugen. Das wird die Energiebilanz des Hochhauses verbessern, beim Bau aber auch Geld kosten. Die Finanzierung dieser neuen Investition scheint durch das Geld aus Berlin aber gesichert.

Wann das Wohnhochhaus konkret fertig wird, ist aktuell noch offen. Geplant sind 194 Wohnungen und ein Hotel mit 164 Zimmern.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren