Schuler schluckt italienischen Hersteller

Der schwäbische Pressenhersteller übernimmt einen südeuropäischen Wettbewerber

 
Foto: oh
 

Göppingen. Der Maschinenbauer Schuler übernimmt den italienischen Schmiedelinien-Hersteller Farina Presse. Mit der Akquisition des im norditalienischen Suello beheimateten Maschinenbau-Spezialisten komplettiert der Schuler-Konzern sein eigenes Produktportfolio in den Bereichen Schmieden und Einzelhubpressen. Farina erhält für seine im europäischen Markt hochgeschätzten Produkte Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz von Schuler und wird dabei weiter unter eigenem Markennamen operieren.

„Mit der Übernahme von Farina ist uns auf der Produktseite ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, die Marktposition von Schuler im mittleren Preis-Leistungssegment zu stärken“, sagte Schuler-Vorstandsvorsitzender Domenico Iacovelli. „Farina Presse beliefert schon heute interessante Kundengruppen in Europa und wird künftig zusammen mit Schuler auch Anbieter in Asien und Nordamerika werden.“

Paolo Civardi, Geschäftsführender Gesellschafter bei Farina Presse, sagt: „Unsere künftige Zugehörigkeit zum Schuler-Konzern bietet Farina eine einzigartige Wachstumsperspektive, weil wir Zugang zu neuen internationalen Märkten gewinnen. Dabei kann Schuler von der Flexibilität und den günstigen Kostenstrukturen eines kleinen Schmiedelinien-Spezialisten, wie Farina einer ist, profitieren.“

Farina hat für 2017 mit gut 40 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro ausgewiesen. Das Unternehmen beliefert bisher Kunden vor allem in Italien, Spanien und Deutschland und ist dabei vor allem in der Automobilindustrie erfolgreich. Die Maschinen von Farina decken mit Presskräften zwischen 750 und 8000 Tonnen ein breites Leistungsspektrum ab.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren