Schomaker verlässt R. Stahl

Das Unternehmen hat bereits einen neuen Chef gefunden

 
Foto: oh
 

Waldenburg. Was zunächst nur wie ein wildes Gerücht klang, wird nun Fakt: Vorstandschef Martin Schomaker verlässt den Explosionsschutz-Spezialisten R. Stahl. Der Aufsichtsrat habe Schomakers Wunsch entsprochen, frühzeitig in den Ruhestand zu gehen, wenn ein geeigneter Nachfolger gefunden sei. Zum Jahresende geht der langjährige Konzernlenker.

Das überrascht. Denn Schomakers Vertrag wurde kürzlich erst bis ins Jahr 2019 verlängert. Als anlässlich der jüngsten Gewinnwarnung Gerüchte aufkamen, Schomaker stünde zur Debatte, widersprach das Unternehmen noch. Nun geht Schomaker doch, nach 27 Jahren im Unternehmen, davon mehr als die Hälfte als Vorstandschef.

Sein Nachfolger kommt vom US-amerikanischen Elektrotechniker Lincoln Electronics. Er heißt Mathias Hallmann, ist 55 Jahre alt und war bei Lincoln zuletzt für das weltweite Geschäft außerhalb der USA verantwortlich. Zum 1. Oktober rückt er bereits in den Vorstand, zum Jahreswechsel übernimmt er den Vorsitz.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren