Scherzinger baut neue Fabrik

Der Autozulieferer aus dem Schwarzwald setzt dabei auf den Werkstoff Holz

 
Foto: oh
 

Furtwangen. Der Autozulieferer Scherzinger hat mit den Bauarbeiten für das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude begonnen. Das millionenschwere Vorhaben ist die größte Investition der Firmengeschichte. Eine genaue Investitionssumme nennt das Unternehmen aber nicht.

Gebaut wird im interkommunalen Gewerbegebiet Neueck in Furtwangen und Gütenbach. Bei der Planung des 2800 Neubaus setzt Architekt Klaus Wehrle von der Carré Industriebau auf den natürlichen Werkstoff Holz. Das sei aber kein Marketing-Gag, betont dieser. „Wir benötigen in diesen Höhen Werkstoffe mit extremer Tragfähigkeit, schließlich kann die Schneelast hier oben immens sein“, so Wehrle. Der Standort liegt gut 1000 Meter über dem Meeresspiegel.

Scherzinger wurde 1937 gegründet. Das Unternehmen stellt unter anderem Spezialwagen für die Automobilindustrie her. Diese Pumpen werden auch bei Hybridantrieben benötigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren