Schaller bleibt die Nummer Eins im Land

Baden-Württembergs größte inhabergeführte Werbeagentur sitzt in Mannheim – bundesweit reicht es aber nicht mal für die Top 20

 
Foto: oh
 

Mannheim. Schaller & Partner ist erneut die größte inhabergeführte Werbeagentur in Baden-Württemberg. Das meldet die Fachzeitschrift Horizont in ihrem aktuellen Agenturranking. Demnach sind die Mannheimer mit einem Umsatz von knapp unter 15 Millionen Euro der Primus im Ländle. Schaller beschäftigt 124 Mitarbeiter.

Bundesweit geben jedoch andere Namen den Ton an: Die größte inhabergeführte Agentur der Republik ist Serviceplan aus München. Unverändert und unangefochten. Serviceplan meldet für 2019 einen Umsatz von 327 Millionen Euro und ist damit viermal so große wie die Nummer Zwei, Jung von Matt aus Hamburg.

Die deutsche Werbehauptstadt ist einmal mehr Hamburg. 12 der 20 größten Agenturen haben dort ihren Hauptsitz. Baden-Württemberg ist bundesweit betrachtet einmal mehr Werbeprovinz. Schaller & Partner landet auf Rang 21. Unter den Top 50 finden  sich noch fünf weitere Agenturen aus dem Südwesten: BBS Brand Communication, Panama und Schmittgall – alle aus Stuttgart – , sowie Lingner aus Heilbronn und Eberle aus Schwäbisch Gmünd.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren