Sauter auf Wachstumskurs

Der Gebäudeautomatisierer knackt erstmals die Marke von 200 Millionen Euro beim Umsatz. Zudem sichert Chef Werner Ottilinger durch eine Beteiligung den Zugriff auf einen lukrativen Markt

 
Foto: pr
 

Freiburg. Ein Plus von rund zehn Prozent beim Umsatz meldet Sauter Deutschland. Damit habe man erstmals die Marke von 200 Millionen Euro übersprungen, so Geschäftsführer Werner Ottilinger. Genau lag man Ende 2017 bei 216 Millionen Euro. Gleichzeitig habe man "ein qualitatives Ergebniswachstum" erreicht. 

Rückwirkend zum Jahresanfang 2018 hat sich Sauter 75 Prozent an dem britischen Unternehmen Wren Environmental gesichert. Ottilinger: "Bislang waren wir im Vereinigten Königreich nur im Bereich der Gebäudeautomation tätig. Mit dem Zukauf treten wir dort in den Markt für technische Facility-Management-Dienstleistungen ein." Mit der Übernahme sichert sich Sauter Zugriff auf "wichtige Kunden im Großraum London". Wren ist ungleich kleiner: Mit 43 Mitarbeitern wurden umgerechnet rund sieben Millionen Euro umgesetzt.

Sauter Deutschland ist mit 38 Büros in Deutschland einer der führenden Anbieter im Bereich der Gebäudeautomation sowie der Facility-Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt gut 1200 Mitarbeiter und hat im vergangenen Jahr den Standort Freiburg ausgebaut. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren