Rothaus schließt Investitionen ab

Die Staatsbrauerei beendet damit ein Programm, um die Produktion nachhaltiger und energiesparend aufzustellen

 
Foto: pr
 

Rothaus. Vor zwei Jahren fand der Spatenstich für die Investitionen statt, nun meldet die badische Staatsbrauerei Rothaus mit der offiziellen Inbetriebnahme der Abfüllanlage Vollzug: Nach Angaben von Alleinvorstand Christian Rasch wurden insgesamt rund 30 Millionen Euro unter anderem in die Flaschenwaschanlage und die Abfüllung investiert. Das Ziel sei es gewesen, die Produktion insgesamt nachhaltiger und umweltschonender aufzustellen. So werde die Heizenergie für die Waschanlage nun mit Hilfe von Solarthermie erzeugt.

Wobei Rasch den Blick in die Region lenkte: Rund zwölf Millionen Euro der Gesamtinvestitionssumme sind durch die Beauftragung ansässiger Unternehmen direkt der Region zugute gekommen. Das Ziel sei es gewesen, mit den Investitionen "auch die Region zu stärken".

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus besteht seit 1791 und beschäftigt 240 Mitarbeiter. Das landeseigene Unternehmen überwies im vergangen Jahr bei einem Umsatz von 75,6 Millionen Euro eine Dividende in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags an das Land.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren