Richtfest als Weihnachtsgeschenk

Kaum ein Beteiligter hat mehr daran geglaubt: Der Standort St. Georgen von EBM Papst hat tatsächlich noch in diesem Jahr Richtfest gefeiert.

 
Foto: pr
 

St. Georgen. Den Gesichtern sah man die Erleichterung an – bevor der Winter tatsächlich (vielleicht) auch im Schwarzwald Einzug hält, wurde beim zweiten Bauabschnitt des Ventilationsspezialisten das traditionelle Richtfest gefeiert. Nach Angaben von Werkleiter Markus Dietrich gab es im Rahmen des Rohbaus Verzögerungen. "Auf der Zielgeraden hat die Arbeiter dann der Ehrgeiz gepackt", wird Dietrich zitiert. 15 Millionen Euro investiert EBM Papst in eine weitere Halle mit 10.000 Quadratmeter Fläche.

Bis Anfang 2018 werden darin Produktion und Montage von Antriebssystemen konzentriert sowie Teile der Verwaltung und Logistik untergebracht. 280 Mitarbeiter werden in der neuen Halle beschäftigt sein. Erst im Frühjahr diesen Jahres hat Papst den ersten Bauabschnitt für fünf Millionen Euro in Betrieb genommen: In der Elektronikfertigung werden pro Jahr rund eine Milliarde Teile hergestellt.

Seit 1992 gehört der Standort St. Georgen zur EBM-Papst-Gruppe. Mit 1000 Mitarbeitern ist die auf viele Einzelstandorte verzweigte Tochter der größte Arbeitgeber in der Stadt. Der Standort ist auf die Herstellung von Ventilatoren spezialisiert, die quer durch alle Branchen von der Automobil- bis zur Medizintechnik eingesetzt werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren