RIB übernimmt australischen Software-Hersteller

Bisher waren die Stuttgarter mit einer Minderheit beteiligt

 
 

Stuttgart. Das Stuttgarter IT-Unternehmen RIB Software übernimmt weitere 50 Prozent der Anteile der Exactal Group. Das australische Unternehmen, das mit seiner Bau- und Kalkulationssoftware Marktführer im englischsprachigen Markt ist, hatte bisher zu 25 Prozent zu RIB gehört.

Laut einer Mitteilung wird das Unternehmen im Zuge der Übernahme mit 24,4 Millionen Euro bewertet. Das bedeutet, das RIB etwa zwölf Millionen Euro für die Aufstockung der Anteile zahlen müsste. „Damit bauen wir unsere Präsenz im englischsprachigen Raum weiter aus“, sagt RIB-Vorstandschef Thomas Wolf.

Exactal wurde 2003 in Brisbane gegründet und hat heute weitere Niederlassungen in Melbourne, London, Manchester, Auckland, Austin, Kuala Lumpur, Singapur und Hongkong.

RIB mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt aktuell etwa 800 Mitarbeiter, die zuletzt einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen geht das Unternehmen von einem Umsatz etwas oberhalb dieser Schwelle aus. Nach den ersten neun Monaten hatte RIB bereits 82 Millionen Euro eingespielt – 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren