Rekordjahr für Bechtle

Das Neckarsulmer IT-Unternehmen Bechtle hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Der Umsatz erreichte erstmals die Zwei-Milliarden-Marke.

 
Foto: Archiv
 

Neckarsulm. 2011 war ein Rekordjahr für die Bechtle AG. Das IT-Unternehmen hat beim Umsatz aller Voraussicht nach erstmals die Zwei-Milliarden-Marke geknackt. Nach vorläufigen Zahlen kletterten die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent.

Noch deutlicher legte Bechtle beim Gewinn zu: Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich um 39 Prozent auf 86 Millionen Euro. Die EBT-Marge (Vorsteuerergebnis relativ zum Umsatz) erhöhte sich von 3,6 auf 4,3 Prozent.

Das vierte Quartal war nach Unternehmensangaben das beste in der Firmengeschichte. Von Oktober bis Dezember verzeichnete der Konzern einen Umsatzanstieg von 566 Millionen auf rund 585 Millionen Euro. Das EBT kletterte in diesem Zeitraum auf 26,2 Millionen Euro.

„2011 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit exzellenten Ergebnissen“, sagt Bechtle-Vorstandschef Thomas Olemotz. Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 will Bechtle am 15. März veröffentlichen.

Teilen auf

NO!