Rekordgewinn: Init belohnt die Aktionäre

Doch wer hat eigentlich etwas davon, dass jetzt mehr Geld ausgeschüttet wird?

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Der Nahverkehrsdienstleister Init hat seinen Profit stärker gesteigert als lange geplant. Im zurückliegenden Jahr hat das Untenehmen einen Gewinn von mehr als elf Millionen Euro eingespielt. Diese vorläufigen Zahlen gab das börsennotierte Unternehmen jetzt bekannt. Nun sollen die Anleger belohnt werden.

Der Vorstand schlägt nun vor, die Ausschüttung deutlich zu erhöhen. Wurden im Vorjahr noch zwölf Cent je Aktie an die Anleger verteilt, sollen es nun 40 Cent sein. Also mehr als dreimal so viel. Der Gewinn hat sich nach aktuellem Stand gegenüber dem Vorjahr sogar vervierfacht – von 2,4 auf nun 11,3 Millionen Euro.

Das letzte Wort über die Dividende hat natürlich die Hauptversammlung. Diese ist aktuell für den 20. Mai angesetzt. Dass es dabei noch zu einer Überraschung kommt, ist eher unwahrscheinlich. Zwar befindet sich die Mehrheit der Firmenanteile im Streubesitz. Firmengründer Gottfried Greschner hält mit seiner Familie jedoch allein knapp 43 Prozent der Anteile.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren