Reiff goes East

Die Tochter Elastomertechnik eröffnet einen neuen Standort in Rumänien. Chef Jan Beutnagel verfolgt damit ein klares Ziel.

 
Foto: pr
 

Reutlingen. Mitte des laufenden Jahres soll der neue Betrieb mit 2500 Quadratmetern große Fläche den betrieb aufnehmen. Bis zu 100 neue Arbeitsplätze werden dabei geschaffen. Zur Investitionssumme gab es keine Angaben. "Der Aufbau des Werks erfolgt durch Wachstum und nicht durch Verlagerung von vorhandenen Aufträgen. Die Produktion wird mit neu gewonnenen Projekten anlaufen", so Jan Beutnagel. Dieses Wachstum habe nach Angaben des Geschäftsführer der Reiff Elastomertechnik "positive Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung des Stammsitzes Reutlingen".

Als Baugruppenlieferant hat das Unternehmen einen großen Bedarf an Zukaufteilen, von denen viele auf dem osteuropäischen Markt beschafft werden. Beutnagel: "Daher war es naheliegend, einen möglichst zentralen Standort in Osteuropa zu suchen. Das verkürzt die Logisitikkette". Dabei ist das neue Werk eine einer Fertigungs- und Logisitikstandort. Zentrale Bereiche wie Entwicklung, Vertrieb und Verwaltung sollen in Reutlingen bleiben. "Da die Entwicklungsabteilungen viele unserer Kunden in Deutschland sitzen, möchten wir auch in der Bauteilentwicklung nah am Kunden sein", so Beutnagel.

Die Reiff Elastomertechnik gehört zur familiengeführten Reiff-Gruppe: Das Unternehmen wurde 1910 als Handelsgesellschaft gegründet und erwirtschaftet heute mit 1600 Mitarbeitern rund 523 Millionen Euro Umsatz. Neben der Elastomertechnik gehören auch die Töchter Reifen und Autotechnisch sowie Technische Produkte zur Gruppe.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren