PWO rechnet mit Jahr ohne Wachstum

Zum Trost gibt es für die Aktionäre ein kleines Jubiläumsgeschenk

 
 

Oberkirch. Der Autozulieferer Progress-Werk Oberkirch (PWO) wird 100 Jahre alt. Das will das Unternehmen mit einer kleinen Jubiläumsdividende von 25 Cent feiern. Diese wird auf die normale Gewinnbeteiligung draufgeschlagen, die in diesem Jahr 1,10 je Aktie sein wird. Zusammengerechnet also 1,35 Euro – 30 Cent weniger als im Vorjahr.

Denn die Ertragslage ist angespannt. Das Ebit werde in diesem Jahr eher sinken als steigen. Auch der Umsatz werde auf der Stelle treten, sagt die PWO.

Hintergrund dieser Entwicklung ist die verhaltene Lage im Automarkt. Auch 2019 werde es noch so bleiben. PWO geht jedoch davon aus, dass dieses Jahr mehrere neue Produkte anlaufen, die im Vorjahr noch aufgeschoben werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren