Porsche errechnet Ticketpreis für Lufttaxis

Die Consulting-Tochter des Konzerns erstellt eine Machbarkeitsstudie: In Hamburg könnte man schon 2025 einsteigen – für rund zwölf Euro die Minute

 
Foto: Airbus (Simulation)
 

Stuttgart. Die Porsche Consulting hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie Modellberechnungen für den Einsatz von Lufttaxis angestellt und für die Hansestadt Hamburg exemplarisch vorgestellt: Demnach würde der Transfer vom Flughafen in die Innenstadt drei Minuten Flugzeit betragen – und 35 Euro kosten. Bereits 2025 könnte nach Angaben der Porsche-Berater ein Linienverkehr möglich sein: "Nur in der Anfangsphase müssen noch Piloten die viersitzigen Kleinflugzeuge steuern. Später soll mit fortschreitender technologischer Entwicklung ein Automatikbetrieb folgen."

Für Gregor Brandl, Senior Partner und Verantwortlicher für die Studie, steht jedenfalls fest: "Die sinnvolle Vernetzung in vielen deutschen Metropolregionen kann die neuralgischen Knotenpunkte entlasten und die Menschen von Stress, Zeitverlust und Umweltbelastungen befreien. Das Lufttaxi ist ein Baustein für Mobilität von morgen." Auf welcher Grundlage die Berechnungen der Beratungsfirma entstanden sind, teilte das Unternehmen indes nicht mit. 

Hamburg gehört neben Aachen, Ingolstadt, Nordhessen und Enschede-Münster zu den fünf Testregionen, in denen in den nächsten vier Jahren Lösungen für Drohnen und Lufttaxis entwickelt und erprobt werden sollen. 15 Millionen Euro gibt das Bundesverkehrsministerium als Fördermittel.

Der Hype um Lufttaxis wird parallel auch vom Bruchsaler Start-up Volocopter befeuert, das jüngst erst eine Partnerschaft mit dem Flughafen Frankfurt sowie dem ADAC bekannt gegeben hat.

Übrigens: Sie haben Lust auf Zukunft? Und Sie wollen sich mit den Fragen rund um Digitalisierung und Gesellschaft beschäftigen? Dann hören Sie doch hier im Dossier "Der Trendscout und die Zukunft" in die einzelnen Folgen der Gespräche zwischen Vitra-Trendscout Raphael Gielgen und Econo-Chefredakteur Dirk Werner rein. Oder Sie lauschen gleich hier der Folge 5…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren