OZ Druck geht das Geld aus

Die Druckerei aus Südbaden braucht einen Investor

 
Foto: oh
 

Rheinfelden. Die Offset-Druckerei OZ Druck ist insolvent. Weil ein Finanzierungspartner abgesprungen sei, stünde die Druckerei jetzt im Regen, sagt Geschäftsführer Michael Medveth. Er sucht nun nach einem frischen Geldgeber.

OZ Media produziert vor allem Zeitungsbeilagen für Handelsunternehmen wie Baumärkte oder Lebensmittelhändler. Zur Firmengruppe gehört auch ein Zeitschriftenverlag, der etwa Kinder- und Familienzeitschriften produziert. Dieser Bereiche mache aber etwa nur 15 Prozent des Umsatzes der Druckerei aus.

Dennoch ist man am Hochrhein guter Dinge, dass das Unternehmen gerettet werden kann. Man habe bereits an der Kostenschraube gedreht. So wurde die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren von 100 auf 70 reduziert. Unter anderem wurde ein Standort in Köln geschlossen. Wie viele Arbeitsplätze nun erhalten bleiben können, muss sich aber erst noch zeigen. Vorerst ist das Gehalt der Mitarbeiter noch über das Insolvenzgeld gesichert. Wenn im Oktober das offizielle Verfahren beginnt, muss die Firma die Gehälter aber wieder selbst erwirtschaften.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren