Olymp trotzt dem Markt

Der Hemdenspezialist hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Absatz weiter zugelegt. Das Plus ist zwar klein, Inhaber Mark Bezner ist dennoch "sehr zufrieden"

 
Foto: Olymp
 

Bietigheim-Bissingen. Olymp Bezner hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 3,1 Prozent auf 266 Millionen Euro gesteigert. Das Plus klingt nach wenig, Inhaber und Geschäftsführer Mark Bezner verweist aber auf das Marktumfeld: "Die aktuell sehr komplexen Herausforderungen der nationalen und internationalen Absatzmärkte stellen uns immer mehr vor schwierige Aufgaben als Modeanbieter. Weitgehend gesättigte Märkte und ein von enormer Sparmentalität und Preissensibilität geprägter Bekleidungskonsum haben die Rahmenbedingungen beträchtlich erschwert." Vor diesem Hintergrund zeigt sich der Chef der KG mit dem Plus "sehr zufrieden". 

Auch die zur Firmengruppe gehörende Maerz Muenchen hat demnach weiter zugelegt: Der Hersteller von Pullovern und ähnlicher Bekleidung wuchs sogar beim Umsatz um 5,7 Prozent auf 29,9 Millionen Euro. Die Gruppe kam demnach auf einen konsolidierten Umsatz von 295,9 Millionen Euro. 

Olymp wurde 1951 von Eugen Bezner gegründet. Heute ist die Gruppe auf Hemden, Strick- und Wirkwaren sowie Accessoires spezialisiert und beschäftigt 890 Menschen. Die Exportquote liegt bei 37 Prozent. Der Umsatz hat sich für ein Unternehmen in dieser volatilen Branche bemerkenswert entwickelt: 2008 lag er noch bei 109 Millionen Euro für 2018 sind 266 Millionen geplant. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren