Offenburg: Grünes Licht für neue Messehalle

Der Neubau war nicht unumstritten, weil dafür eine Institution weichen muss

 
Foto: oh
 

Offenburg. Die Stadt Offenburg hat in ihrem Hauptausschuss nun grünes Licht für die Erweiterung der Messe gegeben. 22,5 Millionen Euro soll die neue Halle 20 kosten, die in drei Jahren stehen soll. Zuvor muss jedoch noch eine andere Institution der Messe abgebaut werden.

Mit der Erweiterung der Messe um die Halle 20 wird der Platz auf dem Messegelände knapp. Die Folge: Die dort etablierte Fertighausausstellung muss weichen. Der Rückbau soll in etwa einem Jahr beginnen.

Anschließend kann dann die neue 4900 Quadratmeter große Halle nach Plänen von Heide Architekten aus Frankfurt realisiert werden. Die Halle besteht aus drei Baukörpern und enthält eine Teleskoptribüne mit 1850 Sitzplätzen. Diese soll besonders leicht ein- und ausfahrbar sein. So würde man sich aufwändige Umbauarbeiten zwischen den Veranstaltungen sparen.

In der Abstimmung im Hauptausschuss waren sich alle Fraktionen einig. Das Votum erfolgte einstimmig. Bezahlt wird die Halle im Wesentlichen von der Stadt Offenburg selbst. Der Ortenaukreis gibt vier Millionen Euro dazu.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren