Ölförderung rückt näher

Die Tests der Firma Rhein Petroleum bei Bruchsal sind tatsächlich erfolgreich. Jetzt beginnt das Tauziehen um das Projekt

 
Foto: drpepperscott230
 

Weingarten. Rhein Petroleum will tatsächlich Erdöl in Weingarten im Landkreis Karlsruhe fördern, wie das Unternehmen mittteilt. Demnach sind die Sondierungen in diesem Jahr im Sinne des Unternehmens verlaufen. Als Maßstab für eine erfolgreichen Förderung war eine Menge von mindestens 30.000 Litern pro Tag angelegt worden. Auf diese Kapazitäten ist man in 900 Metern Tiefe offenkundig gestoßen. Schon vor einigen Wochen hatte Rhein Petroleum über den Fund berichtet – das Öl soll sehr hochwertig sein.

Gegenüber dem SWR hat Bruchsals OB Cornelia Petzold-Schick das Projekt kritisiert und Bedenken wegen des Grundwassers und möglicher Verunreinigungen des Trinkwassers geäußert. Weingartens Bürgermeister Eric Bänzinger sieht das Ansinnen hingegen pragmatisch: Man könne es nicht verhindern, deshalb wolle man es begleiten.

Einen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren und weitere Probebohrungen nannte das Unternehmen nicht.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren