Nexus meldet starkes Wachstum

Das IT-Unternehmen macht vor allem im Inland gute Geschäfte – auch Dank der Bundeswehr

 
Foto: oh
 

Donaueschingen. Das Software-Unternehmen Nexus hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um gut elf Prozent auf 119,1 Millionen Euro gesteigert. „Das ist ein großartiges Ergebnis, mit dem wir natürlich außeror- dentlich zufrieden sind“, sagt Vorstandschef Ingo Behrendt.

Erfolgreich war das Unternehmen vor allem Inland. Während der Anteil des Auslandsumsatzes im vergangenen Jahr von 49 auf 44 Prozent gesunken ist, hat das Inlandsgeschäft kräftig zugelegt.

Herausragend war dabei ein Auftrag des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. „Hier realisieren wir ein Pilotprojekt zur digitalen Versorgung von Soldaten im Einsatz“, so Behrendt. „Die unter deutscher Leitung betriebenen Einsatzlazarette in multinationalen Auslandseinsätzen sollen zukünftig die im Inland gewohnte Softwareunterstützung durch Nexus-Systeme erhalten.“

Auch die Rendite passt bei Nexus. Der Gewinn vor Steuern (EBT) ist um mehr als 20 Prozent auf 13,3 Millionen Euro gestiegen. Unterm Strich bleibt noch ein Gewinn von 10,2 Millionen Euro – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Nexus beschäftigt aktuell etwa 1100 Menschen.

Auf der Hauptversammlung Ende April wolle man den Aktionären nun eine Dividende von 16 Cent vorschlagen – das wäre ein Cent mehr als im Jahr zuvor.







Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren