Mittelbadische Presse stellt den Mantel ein

Überregionales kommt künftig aus Stuttgart

 
Foto: oh
 

Offenburg. Die Mittelbadische Presse stellt die Produktion überregionaler Seiten ein. Der sogenannte Mantel aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport wird künftig von den Stuttgarter Nachrichten geliefert, also von der Medienholding Süd. Dadurch fallen auch einzelne Arbeitsplätze weg.

„Die Entscheidung ist ein wichtiger Baustein in der Gesamtstrategie unserer Unternehmensgruppe“, freut sich Michael Lehmann, Verlagsleiter bei Reiff Medien, dem Verlag hinter der Mittelbadischen Presse. Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd, sagt: „Mich freut, dass wir mit der Mittelbadischen Presse einen Premium-Partner für die Zusammenarbeit gewinnen konnten, und wir damit den qualitativ hochwertigen Journalismus in Print und Digital als Kern der Zusammenarbeit definieren.“

Für die Redaktion in Offenburg bedeutet dies einen Einschnitt. Die Redakteure dort werden künftig nicht mehr selbst aus Politik und Wirtschaft aus aller Welt berichten, sondern nur noch aus Offenburg, Lahr, Achern und Kehl – der Ortenau eben. Durch die neue Ausrichtung fallen vier der 6,5 Stellen in der bisherigen Mantelredaktion weg.

Pikant an dem Deal: Die Medienholding Süd geht damit eine Partnerschaft mit einem direkten Wettbewerber ein. Denn mit dem Schwarzwälder Boten und der Lahrer Zeitung erscheinen auch zwei Blätter aus dem eigenen Spektrum im Verbreitungsgebiet der Mittelbadischen Presse. Beide bekommen ihren Mantel ebenfalls aus Stuttgart.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren