Minag meldet Umsatzanstieg

Der Gewinn ist jedoch leicht rückläufig

 
Foto: oh
 

Bad Teinach. Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach (Minag) hat ihren Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten auf 72,4 Millionen Euro erhöht. Das entspricht einem Anstieg um etwa 2,5 Prozent. Dieser resultiere im Wesentlichen aus der positiven Absatzentwicklung der Kernmarken Teinacher, Krumbach und Afri, teilt das börsennotierte Unternehmen mit.

Vor allem die Unternehmenssegmente Mineralwasser und Erfrischungsgetränke konnten erneut deutlich zulegen. Auch wenn sich der Saftbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig entwickelte, lagen alle Segmente des Konzerns im Berichtszeitraum über der vom Marktforschungsinstitut GfK kommunizierten Marktentwicklung.

Der Gewinn ist mit 1,5 Millionen Euro jedoch um 0,3 Millionen niedriger ausgefallen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

„Wir freuen uns sehr über die positive Absatzentwicklung und starke Positionierung unserer Kernmarken im Berichtszeitraum“, sagt Konzernchef Martin Adam. „Aufgrund dieser Entwicklung und des positiven Ausblicks für das zweite Halbjahr bekräftigen wir unsere bisherige Prognose für das Gesamtjahr.“ Im Geschäftsjahr 2018 rechnet die Geschäftsführung mit einem Anstieg des Konzernumsatzes im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren