Milliardendeal: Ceramtec wird weitergereicht

Der Keramikspezialist wechselt erneut den Eigentümer – zu einem stolzen Preis

 
 

Plochingen. Der Keramikspezialist Ceramtec wird verkauft. Der Finanzinvestor Cinven, dem die Firma seit vier Jahren gehört, verkauft sie weiter an BC Partners. Die britischen Investoren greifen dafür tief in die Tasche. Wie das Fachmagazin Finance berichtet, zahlt BC rund 2,6 Milliarden Euro für das Unternehmen aus Plochingen.

Erst vier Jahre ist es her, dass Cinven die Firma übernommen hatte. Seither haben die Investoren den Umsatz gesteigert, Produktionen erweitert und die Firma rentabler gemacht. Das zahlt sich aus. Der Einsatz von Cinven hat sich in nur vier Jahren verdreifacht. Der Kaufpreis von 2,6 Milliarden entspricht dem 13-fachen des bereinigten Gewinns vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) der vergangenen zwölf Monate.

Auch BC Partners kündigt nun an, weiter in die Firma zu investieren, die mit 3200 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro erwirtschaftet. Unter Cinven wurde etwa die Fertigung im oberfränkischen Marktredwitz für 40 Millionen Euro ausgebaut.

Ceramtec produziert Keramikkomponenten für Hüftimplantate, Schneidwerkzeuge und Elektrokeramiklösungen.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren