Messe ohne Zuschüsse

Die Messegesellschaft in Friedrichshafen zieht eine zufriedene Bilanz. Der Umsatz stimmt, der Gewinn auch, die Besucher strömen und jetzt wird wieder investiert.

 
Foto: Messe Friedrichshafen
 

Friedrichshafen. "Ich freue mich sehr, dass wir heute überaus positiven Nachrichten vermelden können. Das Geschäftsjahr 2015 ist sehr gut gelaufen", zog Andreas Brand, OB in Friedrichshafen und Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates zusammen mit Messechef Klaus Wellmann und Prokurist Stefan Mittag Bilanz.

In Zahlen bedeutet das: Der Umsatz lag erneut bei rund 34 Millionen Euro – obschon in 2015 zwei Messen weniger stattgefunden haben. Das Ergebnis vor Steuern und Mietzahlungen liegt bei 10,0 Millionen Euro. An die Besitzgesellschaft wurden 10,1 Millionen Euro überwiesen. Unterm Strich stehen am Ende wie im Vorjahr rund 350.000 Euro als Gewinn. Die Messe sei damit eine der wenigen in Deutschland, die komplett ohne Zuschüsse auskomme und Investitionen selbst tragen könnten, verlautete das Trio.

Grundlage für den Erfolg waren laut Wellmann "deutliche Steigerungen und sogar Besucher- und Ausstellungsrekorden bei den Messen Motorradwelt Bodensee, Aero und Out-Door". Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er erneut mit einem Umsatz von rund 34 Millionen Euro, darauf deutete der große Besucherzuspruch bei den ersten Messen hin.

Daneben gab der Messechef eine Groß-Investition in die Kältanlage bekannt: 5,5 Millionen Euro fließen in die Klimatisierung der Hallen. "Damit entsprechen wir künftig den hohen Qualitätsstandards, die bei internationalen Fachmessen erwartet werden", so Wellmann.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren