Marquardt kauft sich Elektronik-Kompetenz

Der Schalter-Spezialist übernimmt Kristronics. Chef Harald Marquardt investiert damit in den Bereich der Elektromobilität und will in dem Markt "Akzente setzen".

 
Foto: pr
 

Rietheim-Weilheim/Harrislee-Felsburg. Zum Jahreswechsel wird die Marquardt-Gruppe nach eigener Aussage Kristronics übernehmen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mit 170 Mitarbeitern seit 1977 elektronische und mechatronische Bauteile, darunter Steuergeräte für die Fahrzeugelektronik oder die Navigation. Kristronics wird unter dem Namen erhalten bleiben und eigenständig agieren. Geschäftsführer ist seit dem Jahr 2005 Thormod Ohm. Über die Höhe des Kaufpreises gab es keine Angaben.

Für Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gruppe, ist die Akquise "eine wichtige strategische Weichenstellung. Wir erweitern unsere Elektronikkompetenz … und werden uns neue Zielgruppen erschließen". Seit einigen Jahren bereits habe man einen Fokus auf die Elektromobilität gelegt. Durch Kristronics können man nun "in diesem Markt neue Akzente setzen und zusätzlichen Wachstum generieren".

Die Marquardt-Gruppe zählt aktuell rund 8500 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Das Unternehmen ist auf Schaltsysteme und Schalter spezialisiert und macht 80 Prozent des Umsatz mit der Automobilindustrie.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren