Mapal will neue Trends setzen

Der Werkzeugbauer aus Aalen hofft auf mehr Geschäfte mit elektrischen Autos – Umsatz steigt

 
Foto: oh
 

Aalen. Der Werkzeugbauer Aalen will im laufenden Jahr deutlich stärker in die Digitalisierung und das Geschäft mit elektrischen Autos investieren. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. „Wir wollen unsere führende Stellung bei der Bearbeitung von Komponenten für elektrische Fahrzeuge weiter ausbauen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Jochen Kress.

2018 hat Mapal seinen Umsatz um knapp fünf Prozent auf 640 Millionen Euro gesteigert. Der Konzern beschäftig nach eigenen Angaben 5500 Mitarbeiter, davon 3600 in Deutschland.

Neben der Erweiterung der Fabrik in Altenstadt gab es auch im Ausland zuletzt einige Baustellen. In Vietnam hat Mapal sich an einem Joint-Venture beiteligt und an einer zweiten Firma die Mehrheit übernommen. Das neue Werk in Mexiko wurde erst im Februar eröffnet. Auch die Fabrik im US-Bundesstaat South Carolina ist vergrößert werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren