Manz sieht sich im Plan

Sanierung des Maschinenbauers dauert an – Umsatz steigt, aber weiter Verluste

 
Foto: manz
 

Reutlingen. Der Maschinenbauer Manz arbeitet sich aus der Krise. Nach verlustreichen Jahren wird wohl auch 2018 noch ohne einen echten Gewinn enden. Zwar gelingt es dem Unternehmen, operativ wieder Geld zu verdienen, doch die Lasten der vergangenen Jahre wiegen noch schwer.

2018 hat Manz seinen Umsatz um gut elf Prozent auf 297 Millionen Euro gesteigert. Angetrieben wurde das Geschäft vor allem vom Solar- und Elektronikgeschäft, die zusammen gut zwei Drittel des Umsatzes einspielen. Doch während Manz mit seiner Solarsparte Geld verdient, schreibt die Elektronik weiter tiefrote Zahlen.

Dennoch sieht Konzernchef Martin Drasch sein Unternehmen auf Kurs: „Wir 2018 sind mit dem klaren Anspruch gestartet, die Wettbewerbs- und Renditefähigkeit nachhaltig zu steigern. Mit dem deutlichen Umsatzplus und der Rückkehr in die operative Gewinnzone ist uns dies sehr erfolgreich gelungen.“

Zieht man jedoch die Abschreibungen ab, so steht unterm Strich schon wieder ein Minus von 3,4 Millionen Euro. Bedingt auch durch einen Kabelbrand in einer Fabrik in Taiwan, der das Unternehmen rund fünf Millionen Euro gekostet hat. Wenn man kein Glück hat, kommt eben auch noch Pech dazu.

1600 Mitarbeiter zählt das Unternehmen heute. Die Hälfte davon in Asien. Das Geschäft mit chinesischen Partnern bringt Manz wichtige Großaufträge. Nun hofft Manz auch darauf, mit neuen Anlagen rund um die Elektromobilität Punkte auch in Europa zu sammeln. Ob es dann schon im Jahr 2019 auch am Ende der Bilanz schwarze Zahlen gibt, könnte schon Ende März bekannt werden. Dann will Manz endgültige Zahlen für 2018 sowie eine erste Prognose für das laufende Jahr vorlegen.

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach in unseren Nachricht-Podcast rein! Gleich hier mit den Nachrichten aus der KW 11 oder Sie stöbern hier in unserem Podcast-Archiv. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren