Mannheim: GE-Areal soll Gewerbepark werden

Ein prominenter Immobilien-Spezialist hat das 17,5 Hektar große Areal gekauft

 
Foto: Aurelis
 

Mannheim. Der Immobilienkonzern Aurelis hat das ehemalige Werk von General Electric (GE) in Mannheim-Käfertal gekauft. Auf dem 17,5 Hekatar großen Grundstück stehen 26 Gebäude mit einer Gesamtfläche von 113.000 Quadratmetern. Diese stehen allerdings zum größten Teil leer: Wie der Immobiliendienst Thomas Daily berichtet, liegt der Leerstand bei 80 Prozent.

GE wird auf einem Teil des Areals als Mieter verbleiben. Der US-Konzern hat hier 19.100 Quadratmeter gemietet, davon 10.600 als Lager und 8500 als Büros. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt, dass die Stadt Mannheim auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet, wovon aber auszugehen ist. Dann würde die Immobilie ab April Aurelis gehören. Ist der Deal gesichert, will Aurelis in die Gebäudesubstanz investieren und so in den nächsten Jahren einen neuen Industrie- und Gewerbepark schaffen.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist auf dem Gelände an der Boveristraße Industrie zu Hause, hauptsächlich für die Herstellung von Generatoren, Lokomotiven sowie Gas- und Dampfturbinen. Heute befinden sich dort insgesamt 26 Gebäude, die zwischen 1900 und 2009 errichtet wurden und als Lager oder für Produktionszwecke genutzt werden. Ein weiterer Anteil entfällt auf Büros.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren