Mafac legt zu

Der Spezialist für die Teilereinigung verzeichnet einen "deutlichen Aufschwung" in einer wichtigen Position, so Geschäftsführer Rainer Schwarz. Zugleich kündigt er neue Strukturen und Investitionen an.

 
Foto: pr
 

Alpirsbach. "Aktive Mitgestalter", so nannte Rainer Schwarz, zusammen mit Joachim Schwarz Geschäftsführer des Unternehmens, die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung. Ohne deren Engagement "wäre das letzte Geschäftsjahr nicht zu diesem erfreulichen Abschluss gekommen", so die Chefs. So habe die "Auftragslage in den vergangenen Monaten einen deutlichen Aufschwung erfahren", weshalb man "sehr zuversichtlich ins neue Jahr gestartet" sei.

Details nannte das Duo nicht. In 2015 hatte das Unternehmen noch ein Rohergebnis von 8,3 Millionen Euro verbucht, das war ebenso ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr wie beim guten Jahresüberschuss.

Dafür kündigten die Beiden an, in dem 80 Mitarbeiter starken Unternehmen eine zweite Führungsebene einziehen zu wollen. Dabei sollen einzelne Verantwortliche oder Teams künftig für relevante Bereiche wie Entwicklung, Produktion, Vertrieb oder Marketing die operativen Geschicke übernehmen. Damit solle das Unternehmen schneller und flexibler werden.

Daneben wurde laut den Geschäftsführern ein benachbarter Gewerbebau angemietet. Dort soll "nach umfassenden Umbauarbeiten" ein Technikum samt Schukungsräumen untergebracht werden. Einen Zeitplan für die einzelnen Maßnahmen nannten die Verantwortlichen nicht.

Mafac wurde 1968 gegründet und beschäftigt sich seit 1974 mit der industriellen Bauteilereinigung. Inzwischen gilt das Unternehmen aus Alpirsbach als führender Hersteller von Anlagen zur wässrigen Bauteilreinigung und ist in mehr als 20 Ländern aktiv.









Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren