Lüftungen retten Zehnder-Bilanz

Das Heizkörpergeschäft verhagelt dem Haustechnik-Hersteller fast die Bilanz

 
Foto: Zehnder
 

Lahr. Nur mit Müh und Not hat es der Haustechnik-Konzern Zehnder in diesem Jahr zu einem Wachstum von drei Prozent geschafft. Der Umsatz steigt von 582,4 auf 602,3 Millionen Euro. Das gab das Schweizer Unternehmen, das einen großen Standort in Südbaden hat, jetzt bekannt.

Diesen Erfolg verdankt Zehnder zwei Faktoren: Zum einen ist da der dynamische Zuwachs im Lüftungsgeschäft. Hier steigt der Umsatz um elf Prozent und macht nun knapp die Hälfte des Konzernumsatzes aus. Bei den Heizungen meldet Zehnder hingegen ein Minus von zwei Prozent und schiebt das auf den langen, warmen Sommer.

Obschon Zehnder 3500 Mitarbeiter beschäftigt, ist der Absatz von Europa geprägt. 84 Prozent des Umsatzes werden hier eingespielt. Stillstand in wichtigen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz wird dabei durch eine stark positive Entwicklung etwa in den Niederlanden, Belgien, Polen, Russland und Spanien ausgeglichen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren